Verkaufsstätten

Brandschutz Fleischhauer

Verkaufsstätten wie Kaufhäuser, aber auch so genannte “Shopping-Malls”, werden aus Gründen der Flexibilität für Gebäudeeigentümer, Betreiber und Händler, aber auch der Transparenz für den Kunden, immer großflächiger ohne massive und damit sicher feuerwiderstandsfähige Bauteile errichtet.

Des Weiteren stellen die ausgestellten Waren sowie die Ladeneinrichtung oftmals eine nicht unerhebliche Brandlast dar.

Diese Brandlast führt in Verbindung mit den für die gewünschte Warenpräsentation erforderlichen elektrischen Einrichtungen wie Beleuchtung, Antriebstechnik etc. zu einem nicht zu vernachlässigenden Risiko.

Daher werden durch die Bauaufsichtsbehörden für diese Objekte Brandschutzkonzepte zur

gefordert.

Dieses natürlich insbesondere, wenn von einzelnen Forderungen der Verkaufsstättenverordnung aus nutzungsbedingten oder architektonischen Gründen abgewichen werden soll, oder diese bei bestehenden Gebäuden nicht umgesetzt werden können.

Referenzen: